Modell-Vertrag

 

Zwischen dem Model

 
     
Vorname: Sandra   Nachname: Muster
Modelname: Testmodel (wird anstelle des realen Namens veröffentlicht) 
Straße: Mustergasse 5    
Postleitzahl: 12345   Ort: Musterstadt
Geburtsdatum: 25.04.1984    
Ausweis-Nr.: 1234567890   Ausstellungsdatum: 04.07.2008
Ausstellungsort: Musterstadt    

Und dem Fotografen



Sandra Muster gibt folgende Erklärung ab:

Ich bin darüber informiert worden, dass für eine Veröffentlichung sowie den Vertrieb der von mir angefertigten Fotos und Videoaufnahmen eine sog. Übertragung der Rechte am Bild erforderlich ist und ich erkläre mich hiermit unwiderruflich mit einer uneingeschränkten, zeitlich und örtlich unbegrenzten Veröffentlichung sowie den Vertrieb der von mir angefertigten Foto und Videoaufnahmen, auch für Werbezwecke jeder Art, Datenträger und sonstige Speichermedien, einverstanden.

Ebenfalls bin ich darüber informiert worden, dass an mich gezahlte Geldhonorare sowie Erfolgsbeteiligungen der Selbstversteuerung unterliegen sowie Veröffentlichungen der vom Fotografen von mir angefertigten Foto und Videoaufnahmen durch mich selbst oder durch Dritte grundsätzlich der vorherigen Zustimmung des Fotografen bedürfen (Copyright!). Im Falle von Veröffentlichungen, stelle ich keine weiteren Ansprüche, auch nicht gegen Dritte (z.B. Verlag, Provider, Webmaster).

Honorarvereinbarungen werden vor den Aufnahmen individuell mit mir geschlossen und gelten als jeweils rechtlich selbstständige Verträge. Eine Kopie dieses Modelvertrages habe ich erhalten.

 

 

 

 

Essen, den 25.02.2018

Ort und Datum

                     Unterschrift Model                        

Sandra Muster

                       Unterschrift Fotograf